Startseite SPF Institut für Solartechnik
HSR

Sauberes Wasser für Liberia – HSR WasserCluster sorgt für sauberes Trinkwasser in Westafrika

Von: Rias Stalder  (SPF News-Artikel vom 17.03.2020)

Von der Studienarbeit zur humanitären Pilot-Anlage, die mit Nachhaltigkeit überzeugt:

Der ehemalige HSR-Student und nun Mitarbeiter am SPF und UMTEC, Rias Stalder, reiste kurz vor seinem Abschluss in Erneuerbare Energien und Umwelttechnik nach Liberia, Westafrika, um zusammen mit liberianischen Studenten eine energieautarke Wasserfilter-Anlage zu installieren. Die implementierte Anlage für den lokalen Gebrauch ist seit Ende Mai 2019 in Betrieb und versorgt bis 3000 Menschen mit sauberem Wasser. Mit Unterstützung vom HSR WasserCluster, rüsten die liberianischen Studenten die bestehende Anlage mit einer Solarpumpe auf und realisieren eine zweite Wasserfilter-Anlage.

Abbildung: Das saubere Wasser fliesst: Die GDM- Anlage wurde in einen bereits vorhandenen Grundwasserspeicherturm eingebaut.

News

25.05.2020 Eine heisse Chance!

Der weiterhin steil ansteigende Bedarf an fossilen Energieträgern stellt uns weltweit vor grosse...

15.05.2020 «Solar-Eis-Heizungen erobern die Schweiz»

Mit einem Fachartikel wird eine in Jona realisierte Heizung vorgestellt, welche über einen...

Veranstaltungen des SPF

Derzeit keine Veranstaltungen

Veranstaltungen mit Beiträgen des SPF

Derzeit keine Veranstaltungen